Vita von Anette Strohmeyer

Werdegang einer Thriller- und Fantasy-Autorin

Anette Strohmeyer, 1975 in Göttingen geboren, lebt seit 2018 mit ihrem Ehemann in Kopenhagen (Dänemark), nachdem sie zuvor fast zehn Jahre in Düsseldorf gewohnt hat. Sie machte 1995 ihr Abitur in Northeim und studierte im Anschluss Geologie/Paläontologie an der Georg August Universität Göttingen. Nach dem 4. Semester brach sie das Studium ab, um von der Theorie in die Praxis zu wechseln. Gold zu verarbeiten, bereitete ihr mehr Freude, als mühsam nach Gold zu schürfen. Also absolvierte sie eine Ausbildung zur Goldschmiedin, welche sie 2001 als Gesellin abschloss. 

Zum Schreiben kam sie über das Comic-Zeichnen, denn Geschichten hatte sie schon immer im Kopf. Leider erreichte sie dabei nie die zeichnerische Klasse ihres großen Vorbildes Jean Giraud (Moebius) und so entschloss sie sich, es bei den Sprechblasen zu belassen. Es folgte ihr erster Roman, ein Fantasy-Epos in zwei Teilen, den sie als Selfpublisher herausbrachte.

Nach einigen Jahren der Weiterentwicklung konnte sie sich 2012 hauptberuflich als Autorin selbständig machen. Heute schreibt sie in den Genres Thriller und Krimi, aber auch Horror und Dark-Fantasy Romane und Hörspiele und ist spezialisiert auf die Entwicklung von Serien und von seriellen Stoffen (mit oder ohne Writers' Room).

Autorin Anette StrohmeyerDie Spezialität von Anette Strohmeyer ist ihre penible Recherchearbeit, gerne auch vor Ort: So hat sie in Haiti an einer Voodoo-Zeremonie teilgenommen, bei einer Dschungel-Tour Termiten gegessen, im Hochspannungslabor Blitze erzeugt und ist und durch den berüchtigten Selbstmordwald am Fuße des Fuji gewandert. Außerdem verbrachte sie viele Jahre in Skandinavien, Neuseeland und den USA. Diese Aufenthaltsorte dienen ihr heute als großer Fundus für ihre Ideen und Geschichten.

Neben der Thriller-Reihe "Die mysteriösen Fälle des Mr. Ondragon", deren nunmehr bald fünf Teile "Menschenhunger" (1)"Totenernte" (2) "Nullpunkt" (3) und "Seelenflut" (4) - (VÖ für Teil 5 ist Frühjahr 2019) - bei der Psychothriller GmbH erschienen sind, schreibt die Autorin (als Anne Nørdby) an der Krimi-Reihe rund um Kommissar Tom Skagen, deren Auftakt "Kalter Strand" im März 2019 beim Gmeiner Verlag veröffentlicht wird und mit skandinavischen Schauplätzen aufwartet.

Hörspiele und Serien gehören gleichermaßen zu ihren großen Leidenschaften. Und als "Kassettenkind" ist es für sie eine besondere Ehre, neben Ivar Leon Menger und Raimon Weber zum Autorenstab der Audible-Produktion "Monster 1983" zu gehören. Das Mystery-Horror-Hörspiel in drei Staffeln ist eine Hommage an die Gruselfilme der 80er Jahre und wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und für den englischsprachigen Markt übersetzt. 

Da die Zusammenarbeit mit Autoren-KollegInnen ihr besonders viel Spaß macht, widmet Anette Strohmeyer einen Teil ihrer Arbeit dem Konzept des Writers' Rooms, bei dem mehrere Autoren gemeinsam Stoffe erarbeiten. So geschah dies u.a. bei der oben genannten Hörspiel-Serie "Monster 1983", dem Projekt von Bastei Lübbe "Fünf Autoren, fünf Wochen, ein Buch", bei dem binnen fünf Wochen der 350-seitige Action-Thriller "Cold Reset" entstand, und bei der Mystery-Thriller-Serie "Porterville" von Hörspielmacher Ivar Leon Menger.

Mit dem Dark-Fantasy-Roman "Die Bruderschaft der schwarzen Maske" nimmt die Autorin (als A.P. Sterling) ihre Leser mit ins Venedig des 18. Jahrhunderts und auf die Jagd nach einer besonderen Art von Werwolf.

Zurzeit arbeitet die Autorin an Ideen zu einem neuen Projekt, das vermutlich in Kopenhagen und den umliegenden skandinavischen Ländern spielen wird. Und auch neue Hörspielprojekte dürfen zu erwarten sein.


Anette Strohmeyer schreibt auch unter folgenden Pseudonymen:

  • Noah Alexander 
    Thriller, "Cold Reset", Writers-Room-Projekt von Bastei Lübbe "Fünf Autoren, fünf Wochen, ein Buch", gemeinsam mit Martin Conrath, Sabine Klewe, Ralf Pingel und Markus Stromiedel.


Auszeichnungen:

  • “Prädikat: Grandios”, Bücher Magazin, (Monster 1983, Staffel I), Bücher Magazin April/Mai 2017

 

 

Dänemark-Krimi

Veröffentlicht am:18.11.2018

19. Februar 2019 - Bald ist es soweit. Am 13. März 2019 erscheint der Auftakt zu meiner neuen skandinavischen Krimi-Reihe unter dem Pseudonym Anne Nørdby beim Gmeiner Verlag. "Kalter Strand" entführt Euch an Dänemarks...

Website Online

Veröffentlicht am:18.11.2018

19. Februar 2019 - Geschafft! Meine neue Website ist online. Dem lieben Sascha ist es zu verdanken, dass meine Seite jetzt im neuen Glanze erstrahlt und Euch hoffentlich noch mehr Freude bereitet als meine alte. Mir gefällt sie jedenfalls...

Ondragon 5 ist fertig!

Veröffentlicht am:18.11.2018

19. Februar 2019 - Lange hat es gedauert - viel ist passiert. Aber was lange währt, wird bekanntlich am Ende gut. Ich habe die letzten Seiten von Ondragons 5. Abenteuer vollendet. Frei nach dem Motto: "Schnell noch ein Buch über ...

    Mystery Thriller eBooks

... weitere Infos

Die Ondragon Reihe

    Mystery Thriller Hörbücher

... weitere Infos

Die Ondragon Reihe

Monster 1983 Staffel 1-3

... weitere Infos

Monster 1983 Staffel 1-3

Kalter Strand - Thriller

... weitere Infos

Kalter Strand

Cold Reset Thriller

... weitere Infos

Cold Reset
www.Anette-Strohmeyer.de