Vita von Anette Strohmeyer

Werdegang einer Thriller-Autorin

Anette Strohmeyer, 1975 in Göttingen geboren, lebt seit 2018 Dänemark, wo sie zwischen Kopenhagen und der Insel Møn hin- und herpendelt. Sie machte 1995 ihr Abitur in Northeim und studierte im Anschluss Geologie/Paläontologie an der Georg August Universität Göttingen. Nach dem 4. Semester brach sie das Studium ab, um von der Theorie in die Praxis zu wechseln. Gold zu verarbeiten, bereitete ihr mehr Freude, als mühsam nach Gold zu schürfen. Also absolvierte sie eine Ausbildung zur Goldschmiedin, welche sie 2001 als Gesellin abschloss. 

Zum Schreiben kam sie über das Comic-Zeichnen, denn Geschichten hatte sie schon immer im Kopf. Leider erreichte sie dabei nie die zeichnerische Klasse ihres großen Vorbildes Jean Giraud (Moebius) und so entschloss sie sich, es bei den Sprechblasen zu belassen. Es folgte ihr erster Roman, ein Fantasy-Epos in zwei Teilen, den sie als Selfpublisherin herausbrachte.

Nach einigen Jahren der Weiterentwicklung konnte sie sich 2012 hauptberuflich als Autorin selbständig machen. Heute schreibt sie in den Genres Thriller und Krimi, aber auch Horror und Dark-Fantasy Romane und Hörspiele und ist spezialisiert auf die Entwicklung von seriellen Stoffen (mit oder ohne Writers' Room).

Autorin Anette StrohmeyerDie Spezialität von Anette Strohmeyer ist ihre penible Recherchearbeit, gerne auch vor Ort: So hat sie in Haiti an einer Voodoo-Zeremonie teilgenommen, bei einer Dschungel-Tour Termiten gegessen, im Hochspannungslabor Blitze erzeugt und ist und durch den berüchtigten Selbstmordwald am Fuße des Fuji gewandert. Außerdem verbrachte sie viele Jahre in Skandinavien, Neuseeland und den USA. Diese Aufenthaltsorte dienen ihr heute als großer Fundus für ihre Ideen und Geschichten.

Neben der Thriller-Reihe "Die mysteriösen Fälle des Mr. Ondragon", deren fünf Teile "Menschenhunger" (1)"Totenernte" (2), "Nullpunkt" (3), "Seelenflut" (4) und "Grauzone" (5) bei der Psychothriller GmbH (heute Verlag "Ivar Leon Menger") erschienen sind, schreibt die Autorin als Anne Nørdby an der erfolgreichen skandinavischen Thriller-Reihe rund um Kommissar Tom Skagen, deren erster Band, "Kalter Strand", im März 2019 beim Gmeiner Verlag veröffentlicht wurde und sogleich auf der Independent-Bestsellerliste vom Börsenblatt des Deutschen Buchhandels auf Platz 12 einstieg. Band zwei "Kalte Nacht" folgte im März 2020 und der dritte "Kalter Fjord" in 2021. Der vierte Fall wird im Herbst 2024 erscheinen. Der Auftakt einer neuen Nordic Noir Thriller-Reihe mit dem Titel "Eis. Kalt. Tot." ist im August 2021 erscheinen, ebenfalls beim Gmeiner Verlag. Der zweite Teil "Rot. Blut. Tot." ist ab Mai 2023 erhältlich.

Hörspiele und Serien gehören gleichermaßen zu ihren großen Leidenschaften. Und als "Kassettenkind" ist es für sie eine besondere Ehre, neben Ivar Leon Menger und Raimon Weber zum Autorenstab der Audible-Produktion "Monster 1983" zu gehören. Das Mystery-Horror-Hörspiel in drei Staffeln ist eine Hommage an die Gruselfilme der 80er Jahre und wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet und für den englischsprachigen Markt übersetzt. 

Da die Zusammenarbeit mit Autoren-KollegInnen ihr besonders viel Spaß macht, widmet Anette Strohmeyer einen Teil ihrer Arbeit dem Konzept des Writers' Rooms, bei dem mehrere Autoren gemeinsam Stoffe erarbeiten. So geschah dies u.a. bei der 2022 mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichneten Hörspiel-Serie "Monster 1983", dem Projekt von Bastei Lübbe "Fünf Autoren, fünf Wochen, ein Buch", bei dem binnen fünf Wochen der 350-seitige Action-Thriller "Cold Reset" entstand, und bei den Mystery-Thriller-Serien "Porterville" und "Die schwarze Stadt" von Hörspielmacher Ivar Leon Menger.

Mit dem Dark-Fantasy-Roman "Die Bruderschaft der schwarzen Maske" nimmt die Autorin (als A.P. Sterling) ihre Leser mit ins Venedig des 18. Jahrhunderts und auf die Jagd nach einer besonderen Art von Werwolf.

Zurzeit arbeitet die Autorin am vierten Fall von Tom Skagen, der in Island spielen wird, und an einem neuen Romanprojekt.


Anette Strohmeyer schreibt auch unter folgenden Pseudonymen:

  • Noah Alexander 
    Thriller, "Cold Reset", Writers-Room-Projekt von Bastei Lübbe "Fünf Autoren, fünf Wochen, ein Buch", gemeinsam mit Martin Conrath, Sabine Klewe, Ralf Pingel und Markus Stromiedel.


Auszeichnungen:

  • Goldene Schallplatte 2022, Monster 1983 (1. Staffel), verliehen vom Bundesverband Musikindustrie (BVMI)
  • “Prädikat: Grandios”, Bücher Magazin, (Monster 1983, Staffel I), Bücher Magazin April/Mai 2017

 

 

Aktuelle Projekte

Veröffentlicht am:14.12.2019

Ganz oben auf meiner Projektliste steht der 4. Teil der Tom-Skagen-Reihe, der diesmal in Island spielen wird. Er wird voraussichtlich im Herbst 2024 erscheinen.

2. Fall für Marit Rauch Iversen

Veröffentlicht am:14.12.2019

Am 10. Mai erscheint "Rot. Blut. Tot." Es ist nicht nur wieder ein rasanter Thriller, er spielt auch in meiner zweiten Heimat, der Insel Møn.

Goldene Schallplatte

Veröffentlicht am:18.03.2021

Für die 1. Staffel des Audible-Original-Hörspiels "Monster 1983"! 100.000 verkaufte Units, Wahnsinn! Es ist noch nicht ganz offiziell, aber verraten darf ich es schon mal.

    Mystery Thriller eBooks

... weitere Infos

Die Ondragon Reihe

    Mystery Thriller Hörbücher

... weitere Infos

Die Ondragon Reihe

Monster 1983 Staffel 1-3

... weitere Infos

Monster 1983 Staffel 1-3

Kalter Strand - Thriller

... weitere Infos

Kalter Strand

Cold Reset Thriller

... weitere Infos

Cold Reset
www.Anette-Strohmeyer.de