Monster 1983 - Das Hörspiel-KINO

Ivar Leon Menger, Anette Strohmeyer und Raimon Weber

Monster 1983 Logo

Die 80er-Jahre im Monsterformat - als Mystery-Thriller der Extraklasse

Autorentrio Ivar Leon Menger, Anette Strohmeyer und Raimon Weber

Die Arbeit am Hörspiel "Monster 1983" war eine ganz spezielle und prägende Erfahrung für mich. Denn alles, die Figuren, der Schauplatz, der Plot, die Backstories und die Skripte, entstanden in Teamarbeit. Etwas, das für eine Autorin, die normalerweise allein in ihrem stillen Kämmerlein sitzt, nicht zum Schreiballtag gehört.  Es war also etwas Neues für mich, mit den Kollegen Ivar Leon Menger und Raimon Weber, die ich beide sehr schätze, zusammen an einem Tisch zu sitzen und monstermäßiges Ideen-Ping-Pong zu spielen. Aber was soll ich sagen, es war nicht nur monstermäßig produktiv, sondern hat auch monstermäßig viel Spaß gemacht. Und so entdeckte ich eine neue Arbeitsform für mich, die ich fortan nicht mehr missen will: den Writers' Room. Es ist wirklich unglaublich, wie schnell und effektiv man zu dritt (oder mehr) eine Story entwickeln kann, wenn man sich drei Tage in einen Raum einschließt. Zum Glück surften wir gleich von Anfang an auf derselben Wellenlänge und so konnten alle anschließend heil den Raum verlassen und waren immer noch Freunde ;-).  Es lief sogar so gut, dass wir noch Staffel 2 und 3 entwickeln durften. Dafür gilt unser Dank all den tollen Fans da draußen, die Harmony Bay und seine schrulligen Einwohner gleich in ihr Herz schlossen haben, und natürlich das Team bei Audible, das es uns ermöglicht hat, die Geschichte so erzählen zu können, wie wir sie erzählen wollten.

Wenn Ihr mehr über den Prozess des Writers' Rooms wissen wollt, bei dem "Monster 1983" entstanden ist, findet Ihr einen ausführlicheren Artikel dazu hier oder auf einem Blog von Vera Nentwich Writers' Room - der entfesselte Irrsinn.


"Monster 1983: Die komplette 1. Staffel" (Text von Audible.de) von Ivar Leon Menger, Anette Strohmeyer und Raimon Weber gehört zu den Großproduktionen, die eigens als Hörspiel konzipiert sind und alle Möglichkeiten des Formats voll ausschöpfen. Alle Rollen sind daher auch mit prominenten Vertretern der deutschen Schauspiel- und Synchronsprecherszene besetzt, zum Beispiel mit David Nathan, Luise Helm, Benjamin Völz, Nana Spier, Ekkehardt Belle oder Norbert Langer.

Die Autoren Ivar Leon Menger, Anette Strohmeyer und Raimon Weber entführen Sie ins US-Bundesland Oregon des Jahres 1983. In einem eher verschlafenen Küstenstädtchen kommen zahlreiche Menschen zu Tode. Ein Serienmörder geht um. Aber nicht alle merkwürdigen Ereignisse können auf das Konto eines kranken Killers gehen. Wenn ein Spion verschwindet oder ein Transport mit Gefangenen sein Ziel nicht erreicht, haben sich bereits andere dunkle Mächte entfaltet. Sheriff Cody sieht sich in "Monster 1983: Die komplette 1. Staffel" mit einer Welt voller übler, geheimnisvoller Verstrickungen konfrontiert - unangenehme Kindheitserinnerungen inklusive.

Und wer von Euch gerne noch die silbernen Scheiben in den CD-Player legt: Alle drei Staffeln gibt es auch als CD-Boxen von Lübbe Audio.

Hier der Trailer zu "Monster 1983" auf YouTube.


Monster 1983 - Sprecherliste (komplett v. Ivar Leon Menger)

Sheriff Thomas Cody - David Nathan

Deputy Taylor Dunford - Luise Helm

Deputy Brian Landers - Ekkehardt Belle

Amy Cody - Helen Blaschke

Michael Cody - Jonathan Lade 

Bacon Merril - Jonas Schmidt-Foss

Toby Forster - Ozan Ünal 

Mechaniker Mike - Simon Jäger

Bürgermeister Howard White - Norbert Langer 

Susan - Yvonne Greitzke 

Doc Schultz - Bernd Rumpf 

Mr Briggs - Till Hagen  

Mr Fisher - Udo Schenk 

Mr Hunter - Florian Halm 

Rose - Joseline Gassen 

Flower Miller - Luisa Wietzorek 

Frank - Peter Flechtner 

Lucy Merril - Bettina Weiss 

Mr Loman - Hans-Georg Panczak 

Reverend Mason - Joachim Tennstedt 

Douglas Feldman - Jan-David Rönfeldt 

Sally Feldman - Manja Doering 

Mr Forster - Erich Räuker 

Signora Marzini - Katja Brügger 

Freak (Alan de Nova) - Johannes Berenz

Sharky - Benjamin Völz 

Priscilla Grey - Ulrike Stürzebecher 

Diana „Velvet“ - Tanya Kahana

Dan Bruce - Lutz Mackensy

Der alte Harper - Uli Krohm ULI KROHM

Nicky High - Nana Spier 

Mrs Perry - Bianca Krahl 

Mr Perry - Florian Krüger-Shantin

Jimmy - Patrick Bach 

Jack - Konrad Bösherz

Mr Miller - Berd Vollbrecht

Jasmin - Lorella Borrelli

Igor Koslov - Uve Teschner

Mr Lim - Fang Yu

Shirley Dunford - Arianne Borbach

Sandra Cody - Jaqueline Jacobi-Nathan

April Palmer - Andrea Aust

Verkäufer Hot Dog-Stand - Hagen Geburzi

Flowers Mom - Anke Reitzenstein

Mr Dunford - Jürgen Kluckert

Nachtmahr - Andreas Fröhlich

Giovanni Marzini - Gerrit Schmidt-Foss

Mermaid - Chistine Galang-Sablik

Wäscherei Angestellter - Zengquan Guo

Roberta - Maria Koschny

David (Bordpersonal) - Detlef Bierstedt

Jason Frost - Santiago Ziesmer

Mr Chang - Fred Maire

TV-Moderator - Holger Wemhoff

Bedienung Blue Moon - Maria Höing

Chris Kirby - Kim Hasper

Mrs Carpenter - Luise Lunow

Percy - Rainer Fritzsche

Officer Healey - Tobias Kluckert

Bates (Soldat) - Tom Raczko

Connor (Soldat) - Hennes Bender

Delta (Soldat) - Tim Sander

Goofy (Soldat) - Nico Sablik

Hobbs (Soldat) - Wanja Gerick

Stone (Soldat) - Julius Jellinek

Shoemaker (Soldat) - Timmo Niesner

Thompson (Soldat) - Tobias Müller

Sergeant Cooper (Soldat) - Dennis Schmidt-Foss S

Tung - Aaron Le

Cai - Hoa Phuong Tran

Flughafendurchsage - Ulrike Kapfer

Mr Nero - Tobias Meister

Taxifahrer - Gordon Piedesack

Bob - Florian Schmidt-Foss

Carl - Tim Caspers

Powers - Charles Rettinghaus

General Decker - Ronald Nitschke

Doctor Kennedy - Bodo Wolf

Sergeant Fox - Martin Keßler

Private Carter - Felix Spiess

Private Mayer - Peter Lontzek

Tango Five - Matti Klemm

Dr. Edison - Alexandra Marisa Wilcke

Laura Bennett - Victoria Sturm

Prof. McDougal - Thomas Nero Wolf

Kapitän Ridley - Axel Lutter

Vicky - Marie Bierstdt

Teddy - Alexander Turrek

Pat Wyman - Dietmar Wunder

Emily Wyman - Ava Menger

Giovanni Cody - Kilian Schmidt-Foss

Lieferant - Alexander Kiersch

Motivationskassette - Heiko Grauel

Nachrichtensprecher - Michael Pan

 

 

 

Dänemark-Krimi

Veröffentlicht am:18.11.2018

19. Februar 2019 - Bald ist es soweit. Am 13. März 2019 erscheint der Auftakt zu meiner neuen skandinavischen Krimi-Reihe unter dem Pseudonym Anne Nørdby beim Gmeiner Verlag. "Kalter Strand" entführt Euch an Dänemarks...

Website Online

Veröffentlicht am:18.11.2018

19. Februar 2019 - Geschafft! Meine neue Website ist online. Dem lieben Sascha ist es zu verdanken, dass meine Seite jetzt im neuen Glanze erstrahlt und Euch hoffentlich noch mehr Freude bereitet als meine alte. Mir gefällt sie jedenfalls...

Ondragon 5 ist fertig!

Veröffentlicht am:18.11.2018

19. Februar 2019 - Lange hat es gedauert - viel ist passiert. Aber was lange währt, wird bekanntlich am Ende gut. Ich habe die letzten Seiten von Ondragons 5. Abenteuer vollendet. Frei nach dem Motto: "Schnell noch ein Buch über ...

    Mystery Thriller eBooks

... weitere Infos

Die Ondragon Reihe

    Mystery Thriller Hörbücher

... weitere Infos

Die Ondragon Reihe

Monster 1983 Staffel 1-3

... weitere Infos

Monster 1983 Staffel 1-3

Kalter Strand - Thriller

... weitere Infos

Kalter Strand

Cold Reset Thriller

... weitere Infos

Cold Reset
www.Anette-Strohmeyer.de